Traktandum 8

Änderung des Gesetzes über den Brandschutz und die Feuerwehr

Profile picture for user Angela Kunz

Angela Kunz, Engi, beantragt im Namen der sozial-liberalen Bewegung (SLB), die Revision der Artikel 16 bis 20 zurückzuweisen und nur redaktionelle Änderungen beim Gesetz über den Brandschutz und die Feuerwehr vorzunehmen. Die vorgeschlagene neue Regelung im Kaminfegerwesen sei gefährlich, weil sie die Verantwortung auf Hauseigentümer verschiebe.  

Profile picture for user Kaspar Elmer

Kaspar Elmer, Ennenda, will, dass die Versicherung Glarnersach nicht nur Empfehlungen zur Schadensverhütung abgeben, sondern dazu Verfügungen erlassen könne. «Denn mit Empfehlungen kann man nicht schützen.» Seinen Antrag, Artikel 9 entsprechend zu ändern, zieht er später aber wieder zurück.

Profile picture for user Mathias Zopfi 18656

Mathias Zopfi, Engi, möchte beide gestellten Anträge ablehnen. Die Liberalisierung im Kaminfegerwesen sei gewollt, man wolle die Eigenverantwortung der Hauseigentümer stärken. Da Kaspar Elmer seinen Antrag aber zurückgezogen habe, erübrige sich dieser.