Traktandum 12

Gesetz über die öffentlichen Ruhetage (Ruhetagsgesetz)

Profile picture for user Martin Baumgartner

Martin Baumgartner, Engi, beantragt im Namen der Jungen SVP des Kantons, das Verbot von Tanz- und Musikveranstaltungen an den hohen Feiertagen aus dem Gesetz zu streichen. Die JSVP wolle den Gemeinden die Freiheit lassen, über Bewilligungen von solchen Veranstaltungen zu entscheiden. Vor allem die Jungen würden wegen des Verbots in andere Kantone ausweichen, was ökologisch und ökonomisch ein «Schwachsinn» sei. Man solle den Jungen nicht alles verbieten, sondern ihnen auch etwas bieten.

Profile picture for user Olga Shostak 19624

Olga Shostak, Glarus, geht namens der Glarner Jungfreisinnigen weiter als die Junge SVP. Sie will, dass nicht nur Tanz- und Musikveranstaltungen vom Verbot ausgenommen werden, sondern alle Veranstaltungen gleichermassen. Sie will damit Willkür verhindern. Alle Veranstalter sollten gleichberechtigt sein. Es gebe keinen zeitgemässen Grund, ihrem Abänderungsantrag nicht zuzustimmen.

Profile picture for user Hans Ulrich Knöpfel

Hans Ulrich Knöpfel, Obstalden, unterstützt im Namen der reformierten Landeskirche den Antrag von Landrat und Regierung. Er plädiert dafür, während des Jahres zwischendurch innezuhalten. Ein Feiertag sei ein bewusster Verzicht auf gewisse Ablenkungen und soll eine Insel der Ruhe ermöglichen. Als Gesellschaft solle man sich fragen, was gut tue und was nicht. Im Leben habe viel Platz, auch Musik und Tanz, aber es sei verkraftbar, an den wenigen hohen Feiertagen darauf zu verzichten.

Profile picture for user Aydin Elitok

Aydin Elitok, Bilten, fordert die Landsgemeinde dazu auf, die beiden Abänderungsanträge abzulehnen. Für ihn geht es vor allem um die kulturelle Tradition und religiöse Werte. Man sollte die über Generationen gewachsenen Traditionen nicht aufgeben. Es gehe hier lediglich um fünf Feiertage. Es sei nicht zu viel verlangt, diese zu respektieren. Ausserdem gehe man auch nicht feiern, wenn etwa ein Angehöriger gestorben sei. Elitok verweist dabei auf den Tod Christi am Karfreitag.

Profile picture for user Benjamin Mühlemann 15527

Benjamin Mühlemann, Mollis, verlangt in seinem Antrag, dass in Tourismusorten Verkaufsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe mit einer entsprechenden Bewilligung auch an hohen Feiertagen geöffnet haben dürfen. Touristen sollten das erwarten können; es gehöre zu einem Tourismusort, dass die Geschäfte auch an hohen Feiertagen offen hätten. Mühlemann warnt vor dem Ausweichen von Touristen an andere Orte und betont auch die Bedeutung von verkaufsoffenen Feiertagen für den Umsatz der Geschäfte. 

Profile picture for user Martin Vogel

Martin Vogel, Ennenda, unterstützt den Abänderungsantrag Mühlemann. Er streicht die touristische Bedeutung offener Läden an Feiertagen heraus. Das vorgeschlagene Verbot sei unnötig. Es koste den Kanton nichts, den Läden die Freiheit zu lassen, offen zu haben oder nicht. Zudem sei es nun mal so, dass viele Feiertage gerade in der touristischen Hauptsaison zu liegen kommen. Dies sei gerade die Zeit, in der man das Geld verdienen muss.

Profile picture for user Fridolin Luchsinger

Fridolin Luchsinger, Schwanden, verteidigt als Präsident der vorberatenden landrätlichen Kommission die bestehende Vorlage. Die gleichen Anträge wie an der Landsgemeinde seien bereits im Landrat gestellt worden. Der Kanton gehe nicht unter, wenn an ganz wenigen Tagen im Jahr keine Musik- und Tanzveranstaltungen stattfänden, sagt er. In Bezug auf den Antrag Mühlemann erinnert er daran, dass es auch Personal brauche, das arbeiten müsse, um an hohen Feiertagen offen zu haben. Da etwa Kioske an hohen Feiertagen sowieso geöffnet haben dürfen, könnten die Touristen Sonnencrème oder ähnliches dort kaufen.

Profile picture for user Marianne Dürst Benedetti

Frau Landesstatthalter Marianne Dürst Benedetti, Glarus, sagt, dass offenbar der Eindruck entstanden sei, dass mit der Vorlage ein Haufen neuer Gesetze eingeführt würden. Dies sei aber gerade nicht der Fall. Der Kanton Glarus sei jetzt schon sehr liberal. Die Vorlage bedeute eine weitere Lockerung, sei eine weitere Anpassung an die Bedürfnisse der Gesellschaft. Man wolle aber an gewissen Werten festhalten und habe es deshalb am Verbot, etwa von Tanzveranstaltungen, an den hohen Feiertagen festgehalten. Ausserdem räumt Dürst Benedetti ein, dass die Vorlage im Tourismus-Bereich eine Verschärfung bedeute.