Traktandum 6

Ausbau öffentlicher Verkehr ab Sommer 2014 – Glarner Sprinter stündlich (jährlicher Rahmenkredit von 6,97 Mio. Fr.)

Profile picture for user Heinz Hürzeler

Heinz Hürzeler, Luchsingen, verlangt in seinem Antrag den Halbstundentakt auf der Schiene bis nach Linthal statt nur bis Schwanden. Es sei bestimmt möglich, die dafür notwendigen Schienenkapazitäten bis 2014 zu schaffen. Mit der Annahme seines Antrages wäre das Hinterland nicht mehr benachteiligt, betont er.

Profile picture for user Emil Küng 16658

Emil Küng, Obstalden, beantragt der Landsgemeinde, die Vorlage unverändert anzunehmen. Er verweist darauf, dass im Ring bereits vor einem Jahr zwei ÖV-Vorlagen abgelehnt worden seien. Dies mit der Erwartung, dass sich der Regierungsrat dem Thema annimmt. Was Hürzeler fordere, sei derzeit nicht möglich. Sehr wohl möglich sei aber, einen verdichteten Busfahrplan einzuführen. Dies sei in der Vorlage vorgesehen.