Traktandum 5

Memorialsantrag "Mietrechtsverfahren kostenlos"

Profile picture for user Yannick Schiess

Yannick Schiess, Rüti, unterstützt den Antrag im Namen von Mieterverband und Juso. Die hohen Vorschüsse für Mietrechtsverfahren seien abschreckend für Mieter, hinderten sie, ihre Rechte einzufordern. Der Vermieter sei im Normalfall finanziell stärker als der Mieter. Die Mieter könnten sich einen Rechtsstreit oft nicht leisten. Nur gerade 15 Prozent zögen vor Gericht. Schiess betont, dass niemand vor Gericht gehe, wenn vor der Schlichtungsstelle ein fairer Kompromiss erzielt werde.

Profile picture for user Erich Wettstein

Erich Wettstein, Netstal, kennt die Arbeit der Schlichtungsstelle, da er früher selbst dafür tätig war. Mit einem Vergleich vor der Schlichtungsstelle könnten Streitigkeiten erledigt werden, sagt er. Wenn der Prozess ebenfalls kostenfrei wäre, würden die meisten Mieter keinen Vergleich mehr eingehen, sondern es vor Gericht «darauf ankommen» lassen. Der Memorialsantrag schaffe Mehrkosten für den Kanton und mehr Arbeit für die überlasteten Gerichte. Er betont, dass es in beider Interesse liege, Streitfälle rasch zu erledigen. Alter Streit sei Gift fürs Herz.

Profile picture for user Jacques Marti

Jacques Marti, Sool, schlägt namens der SP einen Kompromiss vor. Neu werden in dem Vorschlag auch Pachtverhältnisse aufgenommen, auf der anderen Seite müssen jedoch Verfahren mit Streitwerten über 30 000 Franken selber getragen werden. Er betont, dass die Mieter bei Streitigkeiten im Nachteil seien, dass sie nur einen Zahnstocher in der Hand hielten, währendem der Vermieter einen Spiess habe. Mit dem Kompromiss wolle man beiden gleich lange Spiesse geben.

Profile picture for user Markus Beglinger

Markus Beglinger, Glarus, stellt sich im Namen der BDP gegen den Memorialsantrag und den Vorschlag der SP. Das heutige System funktioniere sehr gut, der grösste Teil der Streitigkeiten könne gütlich geinigt werden. Er sei dagegen, dass der Steuerzahler für die Gerichtskosten aufkommen müsse. Er betont, dass Personen mit geringen Einkommen unentgeltliche Rechtsführung beanspruchen könnten.

Profile picture for user Markus Rhyner

Markus Rhyner, Elm, betont namens des Mieterverbands, dass Mieter mit kleinen finanziellen Mitteln Einigungen mit grossen Nachteilen für sie schlucken müssten, da sie ein Verfahren nicht finanzieren können. Die Schlichtungsbehörde alleine reiche da auf keinen Fall. Er ist der Ansicht, dass mit der Gesetzesänderung die Mietrechtsfälle nicht zunehmen würden. Im Arbeitsrecht kenne man schon lange eine solche Regelung, da gäbe es auch nicht enorm viele Fälle. Er rechnet vor, dass die Mehrkosten sehr gering sein würden.

Profile picture for user Mathias Zopfi

Kommissionspräsident Mathias Zopfi, Engi, sagt, dass der Vergleich mit dem Arbeitsrecht, den sein Vorredner gezogen habe, nicht «verdhebbt». Dort gebe es keine vergleichbare Schlichtungsstelle. Während im Mietrecht etwa 15 Prozent der Fälle vor Gericht landeten, seien es im Arbeitsrecht 60 Prozent. Zopfi betont, dass die Kostenvorschüsse in den meisten Fällen unter 1000 Franken betragen würden, Streitwerte unter 30 000 Franken seien die Regel. Es gebe keinen Grund, um für einen zusätzlichen Schutz zu bezahlen. Er empfiehlt Memorialsantrag und Abänderungsantrag zur Ablehnung.

Profile picture for user Marianne Dürst Benedetti 11594

Regierungsrätin Marianne Dürst Benedetti, Glarus, verweist in ihrer kurzen Rede darauf, dass nur gerade drei Kantone in der Schweiz kostenlose Mietrechtsverfahren kennen würden. Es seien dies Genf, Freiburg und Waadt. Diese Kantone hätten alle einen sehr tiefen Leerwohnungsbestand, Glarus sei da am anderen Ende der Skala. Kostenlose Mietrechtsverfahren seien im Kanton Glarus nicht nötig, private Streitigkeiten sollten nicht vom Steuerzahler berappt werden.