Traktandum 11

Verpflichtungskredit über 7,8 Millionen Franken für den Ausbau der Netstalerstrasse

Thomas Blaser

Mollis

Thomas Blaser stellt Antrag, den Kredit abzulehnen.

Kopter sei verkauft, es bestehe keine Notwendigkeit für einen Schnellschuss beim Ausbau der Strasse. Die Kosten würden zu einer Steuererhöhung führen. Die Lebensqualität in Mollis würde durch den massiven Mehrverkehr stark leiden, es werde auf der ausgebauten zweiten Achse ein besserer Schleichweg entstehen. Via Stichstrasse würde der Lastwagenverkehr trotzdem durch Mollis fliessen und nicht über den Umweg via Netstal.

Thomas Kistler

Landrat, SP, Niederurnen

Als Gemeindepräsident und im Namen des Gemeinderates beantragt Kistler, den Ausbau zu beschliessen. Am Flugplatz sei ein Entwicklungsschwerpunkt vorgesehen mit vielen Arbeitsplätzen, auch von Kopter blieben rund 100 Leute da. Der Entwicklungsschwerpunkt (ESP) müsse adäquat erschlossen werden, ohne die Arbeitsplätze müssten noch mehr Leute pendeln. Der Strassenausbau sei Teil eines breit abgestützten Konzepts ab Richtplan bis zur Umsetzung. Investoren seien auf Planungssicherheit angewiesen, sie sollten nicht mit gegenteiligen Beschlüssen abgeschreckt werden.

Ausserdem werde das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 auf den Ausbau der Netstalerstrasse angewiesen sei.

Nadine Landolt Rüegg

Landrätin, Grüne, Näfels

Nadine Landolt unterstützt im Namen der Grünen den Ablehnungsantrag. Die Strasse müsse im Rahmen eines Gesamtkonzept geplant werden, in dem auch ihre Wirtschaftlichkeit geprüft werde. Ursprünglich habe auch der Regierungsrat verzichten wollen, weil die Ausweichroute via Mollis attraktiver würde und Mehrverkehr direkt durch Mollis verursache. Wenn wider Erwarten der Mehrverkehr doch via Netstal fliesse, belaste das Näfels, bis die Umfahrung gebaut sei.

Fridolin Staub

Landrat, SVP, Bilten

Fridolin Staub als Kommissionspräsident beantragt Zustimmung zum Kredit. Er betont, die Strassenentlastung via Querspange Netstal sei Voraussetzung, dass Baubewilligungen am Flugplatz erteilt werden könnten. Zusammen mit der Umfahrung Näfels sei eine gute Verkehrsführung geplant. Der Ausbau Netstalerstrasse sei Teil des ESP Flugplatz. Wer die Strasse nicht wolle, solle offen sagen, er sei gegen den ESP, dieser bleibe ohne den Ausbau Makulatur.

Kaspar Becker

Regierungsrat, Mitte, Ennenda

Der zuständige Regierungsrat bittet um Zustimmung zum Kredit.

Am Entwicklungsschwerpunkt sollten Arbeitsplätze entstehen. Die nötigen raumplanerischen Voraussetzungen seien beschlossen, zur Arealentwicklung gehöre aber auch die Anbindung an das Strassennetz. Dafür genüge die heutige Netstalerstrasse nicht mehr. Der Landrat habe diesen Ausbau verlangt und anders als der Regierungsrat keine weiteren Varianten mehr prüfen wollen.