Traktandum 9

Memorialsantrag «Slow Sundays im Klöntal»

Simon Toggenburger

SVP, Näfels

Der Antrag sei zu radikal und ein Eingriff in die Gewerbefreiheit, die das Gastgewerbe schädige. Das Verkehrskonzept der Gemeinde habe sich bewährt, eine fixe Sperrung an acht Wochenenden sei abzulehnen.

Sven Keller

Namens der Antragsteller, Glarus

Sven Keller bittet im Namen der Antragsstellenden, den Memorialsantrag anzunehmen.

Wenn das Klöntal entlastet werden soll, reiche es nicht, Kapazitätsbeschränkungen einzuführen. Das bisherige Verkehrskonzept gehe in die richtige Richtung.

Aber für Nachhaltigkeit müssten neue Wege beschritten werden. Der Memorialsantrag mache genau das, er schaffe Platz, neue Lösungen im Verkehr zu finden. Der Antrag sei als allgemeine Anregung zu verstehen. Es gehe an der Landsgemeinde heute nicht darum, wer, wie und wann ins Köntal herauffahren dürfe und welche Ausnahmen gelten würden.

Die Regierung solle einen Gesetzesentwurf erarbeiten, wie das umgesetzt werden könnte. «Wir haben also bei einem Ja nichts zu verlieren.»

Jan Desax

Die Junge Mitte, Glarus

Jan Desax stellt den Antrag, die Sperrung auf nur vier Sonntage pro Jahr zu reduzieren.

Er begrüsst zwar die Idee, die hinter dem Memorialsantrag steht. Aber acht Sonntage seien zu viel und würden über das Ziel hinausschiessen. Die Gastrobetriebe wären die Benachteiligten von Verkehrsverboten an acht Sonntagen pro Jahr.

Peter Aebli

FDP, künftiger Gemeindepräsident, Glarus

Peter Aebli stellt folgenden Änderungsantrag: «Es werden gesetzliche Grundlagen geschaffen, das Klöntal an einzelnen Tagen für den motorisierten Verkehr sprerren zu können.»

Eva-Maria Kreis

Grüne, Glarus

Eva-Maria Kreis unterstützt den Änderungsantrag von Peter Aebli.

Sie möchte auf Gegenargumente eingehen. Besonders sei gesagt worden, das Problem sei mit den Strassensperrungen nicht gelöst, da die Autos einfach woanders hinfahren würden. Aber diese Situation habe man ja auch jetzt schon.

Hans-Jörg Marti

FDP, Nidfurn

Hans-Jörg Marti ist gegen die Sperrung an acht Sonntagen.

Er gibt zu bedenken, dass der Gastronomie im Klöntal die Lebensgrundlage entzogen würde. Die Gastrobetriebe bräuchten den Umsatz an diesen Spitzentagen. Er bittet die Landsgemeinde, den Memorialsantrag abzulehnen.

Hans Peter Spälti

Gemeinderat, Netstal

Hanspeter Spälti beantragt die Ablehnung des Memorialantrags. Auch die Abänderungsanträge empfiehlt er abzulehnen.

Fridolin Staub

Präsident der vorberatenden landrätlichen Kommission, SVP, Bilten

Fridolin Staub beantragt im Namen von Regierung und Landrat, den Antrag abzulehnen.

Andrea Bettiga

Regierungsrat, FDP, Ennenda

Der zuständige Regierungsrat Andrea Bettiga plädiert dafür, den Antrag abzulehnen.

Nicht jeder und jede könne Velofahren oder auf eine andere Art ohne Auto ins Klöntal gelangen. Einige seien auf den motorisierten Verkehr angewiesen, um sich fortzubewegen. Im Rahmen einer Gesamtstrategie könne eine Lösung erarbeitet werden.