Traktandum 2
Wahlen
Alle vakanten Sitze an den Glarner Gerichten sind wieder besetzt.
Die Landsgemeinde hat die Wahlen für das Landammann- und das Landesstatthalteramt bestätigt, die wegen der Coronakrise der Landrat schon vorgenommen hatte.
Der Landrat hat anstelle der abgesagten Landsgemeinde 2020 Regierungsrätin Marianne Lienhard zur Frau Landammann und Regierungsrat Benjamin Mühlemann zum Landesstatthalter gewählt. Die Landsgemeinde hat diese Wahlen nun zu bestätigen. Ausserdem hat die Landsgemeinde eine Reihe von Ersatzwahlen in die Gerichte zu tätigen: Im Verwaltungsgericht sind das Präsidium und zwei Sitze zu besetzen. Im Obergericht ist ein Sitz vakant und im Kantonsgericht sind es deren zwei. Für das Präsidium des Verwaltungsgerichtes kandidiert dessen Gerichtsschreiber Colin Braun.
Frau Landammann Marianne Lienhard und Landesstatthalter Benjamin Mühlemann werden von der Landsgemeinde für den Rest der Amtsdauer bis 2022 bestätigt respektive gewählt.
------------
Ruth Hefti, FDP, Braunwald ist ins Obergericht gewählt.
Colin Braun, parteilos, Netstal, ist als Präsident des Verwaltungsgerichts gewählt.
Samuel Bisig, GLP, Ennenda und Patrik Noser, Mitte, Oberurnen, sind ins Verwaltungsgericht gewählt.
Sonja Gazzoli, SVP, Glarus, ist in die Strafkammer des Kantonsgerichts gewählt worden.
Renato Micheroli, FDP, Glarus, ist in die Zivilkammer des Kantonsgerichts gewählt worden.
Saskia Edskes, GLP, Schwanden, ist in die Zivilkammer des Kantonsgerichts gewählt worden.
(im Bild die Vereidigung der Richterinnen und Richter, sowie links Landesstatthalter Benjamin Mühlemann und Regierungsrat Markus Heer)